Gemeinsam in der Musik Festkonzert: Kroatien-Österreich

GEMEINSAM IN DER MUSIK FESTKONZERT KROATIEN - ÖSTERREICH im Wiener Konzerthaus am Donnerstag, 24.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde!

Nach dem tollen und sehr besonderen 10. Vareš Classic Festival, wo wir als Ensemble in Residence die Musik gefeiert haben, laden wir Sie herzlich zu unserem ersten Konzert der neuen Saison: GEMEINSAM IN DER MUSIK FESTKONZERT KROATIEN – ÖSTERREICH im Wiener Konzerthaus, in Kooperation mit der Botschaft der Republik Kroatien in der Republik Österreich und dem Ton der Jugend Symphonieorchester ein!

Pressemitteilung und Beschreibung

Gemeinsam in der Musik: Festkonzert Kroatien-Österreich

zum 30. Jubiläum der internationalen Anerkennung Kroatiens und der Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Österreich

Donnerstag, 24.11.2022

Wiener Konzerthaus, Mozartsaal

Ton der Jugend Symphonieorchester

WISE – Wien International Soloists Ensemble

Petar Klasan, Klavier

Andrea Nikolić, Violine

Ivana Nikolić, Oboe

Josipa Bainac, Mezzosopran

Andrej Vesel, Dirigent

Am Donnerstag, dem 24. November 2022, findet im Wiener Konzerthaus ein Festkonzert anlässlich des 30. Jubiläums der internationalen Anerkennung der Republik Kroatien sowie der Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit der Republik Österreich statt.

Ganz im Sinne der vielfältigen Verbindungen, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Festveranstaltung ziehen, haben sich junge kroatische Musiker:innen mit Wiener Adresse zusammengeschlossen und in Kooperation ihrer Ensembles und anhand bisheriger Erfahrungen ein abwechslungsreiches und attraktives Programm zusammengestellt. Durch die Einbeziehung eines Jugendorchesters wollte man das 30. Jubiläum mit dem Europäischen Jahr der Jugend verbinden und den jungen Musiker:innen die Bühne überlassen.

Bei der Gestaltung des Programms für dieses Konzert war den KünstlerInnen und dem Dirigenten Andrej Vesel ein großes Anliegen die Verflechtung und Verwobenheit der Lebenswege kroatischer und österreichischer Komponisten und deren Werke zu Ausdruck zu bringen, die dem damaligen Zeitgeist des Fin de Siècle entspringen insbesondere in den damals erst im Entstehen begriffenen Kunstformen, wie dem Film und der dazu geschriebenen Filmmusik.

Blagoje Bersa ist einer der bedeutendsten Vertreter der kroatischen musikalischen Moderne. Er studierte und lebte in Wien, wo er mehrere seiner erfolgreichsten Werke komponierte, unter anderem die erste Bühnen- und Filmmusik. Auch Bersas etwas jüngerer Kollege Erich Wolfgang Korngold war ein beachtenswerter Komponist in der Epoche der Wiener Moderne und später auch ein großer Komponist von Filmmusik in Hollywood. Dora Pejačević hat oftmals in Wien geweilt, und zwei Sätze ihrer Symphonie wurden im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins uraufgeführt. Kroatischer Pianist Petar Klasan wird bei dem Festkonzert die österreichische Erstaufführung ihrer Phantasie concertante spielen. Dora zu Ehren aber auch dem feierlichen Anlass des 30-jährigen Jubiläums ist das neue Werk der zeitgenössischen Komponistin Margareta Ferek-Petrić gewidmet, die heute zu den bedeutendsten Musikschaffenden zählt und deren Werk nun bei dieser besonderen Gelegenheit von der Violinistin Andrea Nikolić und Oboistin Ivana Nikolić als Solistinnen uraufgeführt wird.

Weiter geht es mit dem Thema Filmmusik: Im zweiten Teil des Konzerts kann das Publikum die filmmusikalische Klassik genießen, und zwar mit der Orchestersuite Casablanca des österreichischen Komponisten Max Steiner. Eigentlich bekannt für seine Operetten hat Robert Stolz ebenfalls Filmmusik geschrieben. Diese beiden Genres verbinden sich in der Arie Du sollst der Kaiser meiner Seele sein auf ideale Weise. Ursprünglich als Teil der Operette Der Favorit entstanden, erlangte die Arie jedoch erst durch den Film Komm in den Park von Sanssouci große Beliebtheit. Die Arie wird beim Festkonzert von der Mezzosopranistin Josipa Bainac aufgeführt. Um mit dem Thema „Film“ fortfahren, ist es angebracht einige der kroatischen Meisterwerke miteinzubeziehen, nämlich jene von Arsen DedićAnđelko KlobučarAlfi Kabiljo und Eduard Gloz um somit das feierliche Ganze zu vervollständigen.

Das Festkonzert wird von der Botschaft der Republik Kroatien in der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit dem Ton der Jugend-Symphonieorchester und dem Ensemble WISE organisiert. Die Veranstaltung steht unter dem Ehrenschutz des Präsidenten des Kroatischen Parlaments Gordan Jandroković.

Related Stories